Aufgespiesst: Stadtwerke tricksen mit Kisten den Bewegungsmelder aus

Zwei Kisten stehen links und rechts vom Eingang des EnergieEcks der Stadtwerke. Und ein Felsbrocken. Die Vermutungen von Beobachtern schossen ins Kraut: Abwehrvorrichtung von Einbrechversuchen mittels Pkw zum Zwecke des Stromraubes in Fässern. Oder auch Strafarbeitsplatz für säumige Zahler*Innen, die als Zeichen ihrer Besserungsabsicht im wahrsten Sinne des Worte Steine klopfen müssen. Aber nichts von alledem trifft zu.

Vielmehr handelt es sich um Bewegungs-Verhinderung. Würden die Kisten nicht da stehen, so die Erklärung der Unternehmensgruppe Stadtwerke, würden Passanten direkt an der Eingangstür vorbeigehen. Die verfügt über einen Bewegungsmelder und würde jedem Vorbeigeher automatisch öffnen. Die “Boxen” verhindern das. Allerdings war die Aussentür am Tag, an dem unser Fotograf das Foto schoß, auf Dauerauf gestellt.

Lüftungsschacht der Tiefgarage

Keinen Bezug zum EnergieEck hat übrigens der etwa mannshohe Betonring am Bourger Platz Nähe Kreuzstrasse. Auch wenn die Stadtwerke ihn mit symbolisierten Wassertropfen verschönt haben. Es handelt es sich um einen Lüftungsschacht der Tiefgarage Bourger Platz.