Fenstersturz am Kornmarkt

Der (zweite) “Prager Festersturz” ist europaweit bekannt. Obwohl er schon über 400 Jahre zurückliegt. Damals waren es Adlige, die aus einem Fenster der Prager Burg geworfen wurden. Der Fenstersturz am Kornmarkt beschäftigte sich in dieser Woche mit weitaus profaneren Wurfsachen.

Es sind Boden-, Wand- und Deckenverkleidungen, die im Rahmen einer Sanierung aus dem Fenster im ersten Stock nach unten gestürzt werden. Und das auch noch viel komfortabler, als ehedem die Adligen: in einer Rutsche. In Prag waren es 17 Meter freier Fall, die alle drei Männer weitgehend unbeschadet überlebten. Der Sturz endete im Burggraben. Trotzdem hatte das Ereignis weitreichende, fatale Folgen: es wird von Historikern als Startschuß zum Dreißigjährigen Krieg angesehen.

Der auch in Bad Kreuznach seine Spuren hinterließ. Nicht nur im Brückenhaus mit der Schwedenkugel. Derart schwerwiegende Konsequenzen sind beim Projekt am Kornmarkt nicht zu besorgen. Die Freude über eine Investition mitten in der Innenstadt bleibt daher ungetrübt.