Landrätin Bettina Dickes ruft zu Respekt für die Hilfskräfte auf

Schon beim Bad Kreuznacher Jahrmarkt konnte jeder sehen, dass Bettina Dickes für jene eintritt, die ehrenamtlich oder hauptberuflich für andere da sind: längs der Strasse Heidenmauer war die Landrätin mit dem Slogan plakatiert. Auch Markus Schlosser warb mit seinem Konterfei. Und auch in der Karnevalzeit bleibt Dickes am Thema dran. Voller Vorfreude blickt die Landrätin, dei sich als “echte Fastnachterin” bezeichnet, die Straßenfastnacht.

Nach “vielen hervorragenden Fastnachtssitzungen”, die die Landrätin in den vergangenen Wochen nach eigenen Angaben besuchte, wird sie auch zwischen Altweiber und Fastnachtsdienstag in karnevalistischer Mission unterwegs sein. „Der Auftakt zur Straßenfastnachtszeit wird für mich am Altweiberdonnerstag, um 11.11 Uhr, in der Kreisverwaltung stattfinden. In einer karnevalistisch feierlichen Zeremonie werde ich das Gebäude den Närrinnen und Narren des Hauses übergeben“.

Am Fastnachtssamstag wird die Landrätin bei der Bad Kreuznacher Narrenfahrt und beim Nachtumzug in Bockenau aktiv teilnehmen, sonntags bei dem Umzug in Waldböckelheim sowie am Rosenmontag in Bad Sobernheim. „Gerade die Umzüge, die viele Menschen, jung wie jung geblieben, erfreuen, stellen für mich immer wieder ein tolles Erlebnis dar“. Den närrischen Abschluss findet die Landrätin am Fastnachtsdienstag in Roth beim traditionellen Heringsessen. Bei aller Vorfreude auf den närrischen Sessionsabschluss will es die Landrätin aber nicht versäumen, schon jetzt all jenen zu danken, die für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit an den närrischen Tagen einstehen.

„Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei, Ordnungsämter und Bauhöfe leisten – scheinbar völlig selbstverständlich – auch in diesen närrischen Tagen eine herausragende und überaus wichtige Arbeit. Ohne den Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer wäre fröhliches Feiern tausender Närrinnen und Narren im Landkreis Bad Kreuznach gar nicht möglich“, macht die Landrätin deutlich. Gerade den Helferinnen und Helfern, die oftmals sogar ehrenamtlich für die Feiernden da sind, gebühre größter Respekt und Anerkennung. „Ich kann allen, die sich für die feiernde Narrenschar engagieren, nur von Herzen danken. Ohne Sie wäre Fastnacht, wie wir es kennen und lieben, gar nicht möglich“. Zugleich ruft die Landrätin alle Feiernden dazu auf, die Arbeit der Helferinnen und Helfer zu würdigen und diesen mit Respekt zu begegnen. „Zeigen Sie den Helferinnen und Helfern, dass Sie deren Arbeit wertschätzen. Dies geht schon mit einem einfachen Danke“.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach