Aufgespiesst: ADHS bei der OBin?

Im Pressegespräch am 14.2. betonte Geschäftsführer Christoph Nath, wie sehr ihn die Umbenennung freut: “Stadtwerke” heisst die Bushaltestelle, in deren direkter Nähe ab 1.4. auch das Kundenzentrum “Stadtwerke Forum” residiert (diese Seite berichtete am 18.2. unter der Überschrift “Stadtwerke stolz auf eigene Haltestelle”). Das ist der Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzenden wohl entgangen.

Obwohl Dr. Kaster-Meurer am ersten Teil des Pressegespräches, in dem es um Trinkwasser ging, persönlich teilnahm. Nachdem die Fotos mit ihr und dem Geschäftsführer gemacht waren, ging sie. Gestern fand wieder ein Pressegespräch der Stadtwerke statt. Vorgestellt wurde u.a. die Funktionsweise der Echtzeitanzeiger im ÖPNV. Und es wurde erklärt, wo diese aufgestellt sind.

RNN-Prokurist Heiko M. Ebert benannte die aktuell 7 Standorte, darunter die Haltestelle “Stadtwerke”. Dr. Heike Kaster-Meurer hielt es für nötig den Mann vom Nahverkehrsverband zu verbessern und ergänzte “Behördenhaus”, um von dem coram publico darüber informiert zu werden, dass diese Haltestelle umbenannt wurde und nun “Stadtwerke” heisst.


Weil die Oberbürgermeisterin als Alleswisserin solche Belehrungen nicht mag, rechtfertigte sie ihre Angabe bei leichter Errötung der Gesichtsfarbe mit der Erklärung, “wir nennen die Behördenhaus”. Was aber nicht stimmt. Denn den Stadtwerken, deren Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Kaster-Meurer ist, liegt die neue Bezeichnung aus im wörtlichen Sinne naheliegenden Gründen sehr am Herzen.

Und die Beschriftung der Haltestellen-Schilder mit dem Schriftzug “Stadtwerke” drückt unmißverständlich aus, wie die Stadt Bad Kreuznach, deren Verwaltungschefin sie ist, die Sache amtlich sieht. Wer ist also “wir”? Muß man sich jetzt um die OBin Gedanken machen? Sind Namensverwechslungen wie in der letzten Stadtratssitzung und jetzt im Pressegespräch erste Anzeichen einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung? Oder die ganz natürliche Folge, wenn frau wöchentlich gleich mehrere Pressegespräche absolviert? Und irgendwann eben den Überblick verliert …

Strigidus Minor