2 Bäume für die Baustrasse zum Salinenbad gefällt

Bei den Fällarbeiten letzte Woche ging es schon um konkrete Bauvorbereitung (diese Seite berichtete am 25.2. unter der Überschrift “Bäume und Buschwerk fürs Salinenbad gefällt”). Gestern dann um die Baustrasse. Diese wird als noch zu errichtende Rampe von der B 48 Höhe Burgweg über ein neues Brückenbauwerk zum Badgrundstück geführt.

Am Montag um 12.45 Uhr standen ihr noch zwei Bäume im Weg. Die wurden von dem beauftragten Gartenbaubetrieb aus Hessen erst teilentastet. Dann fiel zunächst der kleinere, westlich stehende.

Nicht mal eine Stunde später war der grosse dran. Eine Stihl-Kettensäge kam zum Einsatz. Kaum war die Fällkerbe geschnitten kippte der Stamm in die vorgesehene Richtung.

Das ging so schnell, dass unser Fotograf gerade ein Bild vom Stamm in Schieflage knipsen konnte, bevor der Baum mit einem lauten Krachen auf dem Gehweg aufschlug.

Die noch zu errichtende Baustrasse muß auf wenigen Metern von der B48 zum Fußweg unterhalb fast 3 Meter Höhenunterschied überwinden und einen weiteren Meter bis zum Baugrund für das Salinental.

Nicht ganz unproblematisch dürfte auch die Überquerung des Triebwerkgrabens werden. Dessen Einfassung fällt schon ohne zusätzliche Belastung zusammen.