Drehleiter konnte nicht zur Bergung eingesetzt werden

In ihrer Wohnung im Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Fussgängerzone erlitt eine Mieterin einen Schlaganfall. Das Treppenhaus ist laut Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr dort so eng, dass die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd unter Leitung von Alexander Zeller versuchten ihre Drehleiter mit Tragehalterung zur Bergung einzusetzen.

Dachfenster zu klein

“Aufgrund des zurückgesetzten und recht kleinen Dachfensters” war das aber nicht möglich. Daher wurde die Patientin nach der Erstversorgung durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes und eines Notarztes in einem Bergetuch über die Treppe nach unten getragen und im Rettungswagen weiter behandelt. Die Frau kam zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Quelle: Alexander Jodeleit, ehrenamtlicher Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach