Dachständerbrand am frühen Neujahrsmorgen in Bosenheim

Kurz vor 1 Uhr am Neujahrsmorgen wurden die Löschbezirke Ost, Süd und Nord mit etwa 40 Einsatzkräften zu einem Dachstuhlbrand in die Straße Am Weißen Stein in Bosenheim alarmiert. Dort brannte ein Dachständer auf einem Einfamilienhaus.

Unter der Leitung des stellvertretenden Zugführers des Löschbezirks Ost, Tobias Neuman, wurden die Flammen mit einem C-Rohr aus sicherer Entfernung vom Boden aus gelöscht. Über die Drehleiter und im Innern des Hauses wurde eine Brandnachschau durchgeführt und festgestellt, dass die Flammen nicht auf das Dach übergegriffen hatten. Die Kräfte des Löschbezirks Süd konnten daher nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Stadtwerkemitarbeiter fanden heraus, dass ein Streckenschalter abgebrannt war und tauschten diesen aus. Dafür musste in der Nacht Teile des Ortes Bosenheim vom Stromnetz genommen werden. Nach insgesamt 90 Minuten war der Einsatz beendet.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach