Medizinischer Notfall: 79jähriger verstirbt am Steuer

Am gestrigen Freitagmittag gegen 12:20 Uhr kam es auf der L 214 in Fahrtrichtung Stromberg zu einem Verkehrsunfall. Der 79jährige Verursacher befuhr mit seinem Pkw zunächst die A 61 aus Fahrtrichtung Ludwigshafen kommend in Fahrtrichtung Stromberg. An der Anschlussstelle Stromberg fuhr er ab und beabsichtigte nach links auf die L 214 in Fahrtrichtung Stromberg einzubiegen. Hierbei geriet der 79jährige bereits ins Schlingern. Hintergrund hierfür ist nach aktuellem Ermittlungsstand ein plötzlich eingetretener medizinischer Notfall beim 79jährigen.

Dieser querte nachfolgend zwei entgegengesetzte Richtungsfahrbahnen (Abbiegerspur sowie Fahrbahn Richtung Waldalgeheim), touchierte links die Leitplanke und prallte nach rechts auf die Richtungsfahrbahn Fahrtrichtung Stromberg ab. Ein 60jähriger Verkehrsteilnehmer befand sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf der L 214 in Fahrtrichtung Stromberg und konnte das Fahrverhalten des 79jährigen im Rückspiegel wahrnehmen. Daher drosselt der 60jährige bereits die gefahrene Geschwindigkeit auf etwa 40-50 km/h ab. Ein Zusammenstoß konnte er jedoch nicht mehr vermeiden.

Kurz vor Ende der Autobahnbrücke fuhr 79jährige nahezu ungebremst auf den vorausfahrenden 60jährigen auf. Am Fahrzeug des 79jährigen entstand hierbei ein Totalschaden. Der gesamte Unfallhergang konnte durch eine 20jährige Unfallzeugin, welche sich im Fahrzeug hinter dem 79jährigen befand, beobachtet werden. Der 79jährige war am Unfallort reanimationspflichtig. Die Versuche des Notarztes sowie des Rettungsdienstes, den 79jährigen wiederzubeleben scheitern, und der 79jährige verstarb an der Unfallstelle. Der 60jährige Unfallbeteiligte blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 bis 6.000 Euro.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach