VHS stellt Sprachzertifikat für türkisch aus

Jahr für Jahr können sich türkischstämmige Jugendliche ihre Muttersprache durch einen Kurs bei der Volkshochschule (VHS) Bad Kreuznach zertifizieren lassen. In diesem Jahr haben 18 Schülerinnen und Schüler der Crucenia Realschule Plus und der Schule am Ellerbach teilgenommen, 13 haben die Prüfung bestanden. In der Crucenia Realschule Plus erhielten sie nun von VHS-Geschäftsführerin Erika Roggendorf und Schulleiterin Jutta Allebrand ihre Zertifikate und Glückwünsche.

Stolz auf ihre Sprachzertifikate: die Absolvent*Innen des VHS-Kurses mit (v.l.) Jutta Allebrand, Leiterin der Crucenia Realschule Plus, Dozent Erdal Köse und VHS-Geschäftsführerin Erika Roggendorf. Ein Schüler war bei der Zertifikatsübergabe nicht anwesend.

Schülerinnen und Schüler mit türkischem Migrationshintergrund besuchen in der Stadt deutsche Schulen und erhalten am Ende einen deutschen Abschluss. Für ihre Muttersprache Türkisch fehlt ihnen jedoch der Nachweis. Das Angebot der VHS Bad Kreuznach bietet den Jugendlichen viele Vorteile − etwa für spätere Bewerbungenan weiterführenden Schulen oder bei künftigen Arbeitgebern. Dozent des Kurses, der die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitete, war Erdal Köse, Lehrer an der Crucenia Realschule und der Ellerbachschule.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil (Lese- und Hörverstehen, Sprachbausteine sowie ein Brief oder Aufsatz) und einem mündlichen Teil. In letzterem müssen sich Paare gegenseitig vorstellen. Außerdem referieren die Prüflinge zu einem ausgewählten Thema. Das Angebot der VHS ist Teil einer Kooperation zwischen dem Verband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz und dem Bildungsministerium. Die Kosten übernimmt zum größten Teil das Land.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach
Erstveröffentlichung: 16.12.2020