Drei neue Bahnhaltepunkte im Stadtgebiet in Planung

Auf dem Papier soll Bad Kreuznach weiterhin drei neue Bahnhaltepunkte bekommen. Einer ist in der Nähe des jetzigen Bahnüberganges in der Rheingrafenstraße geplant. Dort, wo nach den im vergangenen Jahr von der Bauverwaltung vorgestellten Plänen für die Ost-West-Trasse an Stelle des beschrankten Bahnüberganges eine Unterfahrung der Bahnlinie und der neuen Strasse vorgesehen ist. Damit soll die Bahnstrecke Kaiserslautern – Bad Kreuznach − Bingen und Saarbrücken – Bad Kreuznach − Mainz angebunden werden.

Der zweite Bahnhaltepunkt ist im Bereich Pfingstwiese vorgesehen. Vorteil dort: Pendlern stehen fußläufig ausreichend Parkplätze für P&R zur Verfügung. Hier würde die Bahnstrecke Kaiserslautern – Bad Kreuznach – Bingen erreicht. Der dritte Bahnhaltepunkt ist für Planig ins Auge gefaßt. Allerdings noch ohne konkrete räumliche Einordnung. Er soll Bahnkunden aus dem östlichen Stadtgebiet und Rheinhessen aufnehmen.

Die Stadtverwaltung teilt dazu mit, dass “derzeit Gespräche zwischen der DB Station & Service AG, die für die Bahnhöfe zuständige Tochter der Bahn, dem Land Rheinland-Pfalz und den beiden Zweckverbänden zur Endabstimmung laufen”. Das Vorhaben sei bereits in einem Bürgergespräch im Jahr 2014 angekündigt worden. Ziel sei es, in den nächsten Jahren sukzessive zwischen 20 und 25 neue Bahnstationen in Rheinland-Pfalz zu errichten. Damit soll das Bahnangebot weiter verbessert werden.

Am Zeitplan wird noch gearbeitet

An den neuen Haltepunkten sind zwei Bahnsteige – es handelt sich um zweigleisige Bahnstrecken − inklusive der erforderlichen Zuwegung und Verknüpfungsanlagen (Pkw, Fahrradständer) vorgesehen. Aktuell laufen die vertraglichen Regelungen zwischen den Vertragspartnern. Diese erarbeiten außerdem einen Zeitplan für die Realisierung der neuen Haltepunkte. Die Kosten werden im Rahmen einer detaillierten Planung ermittelt. Der Kostenschlüssel befindet sich derzeit in Abstimmung.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach