Spendenbetrug mit der “behinderte und taubstumme Kinder”-Masche

Am gestrigen Dienstag (2.12.2020) gegen 16 Uhr kam es durch mindestens zwei weibliche Täterinnen zu einem Spendenbetrug auf dem Bauhaus-Parkplatz in Bad Kreuznach. Die beiden Damen bettelten unter Verwendung einer angeblichen Spendenliste für den “Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder”. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte jedoch nicht für einen wohltätigen Zweck gesammelt worden sein, da der vorgenannte Verein unter Vorwand benutzt wurde und es sich dabei vielmehr um eine bekannte Betrugsmasche handelt.

Weiterhin wurde das Logo des Vereins missbräuchlich verwendet. Bei den insgesamt vier Personen (drei Frauen und einem Mann) konnten mehrere Namenslisten von möglichen Spendern aufgefunden werden. Demnach hätten angeblich 13 Personen eine Spende in Höhe von rund 20 EUR geleistet. Die Polizei bittet Personen, die eine Spende auf dem Bauhaus-Parkplatz geleistet haben, sich zu melden (0671) 88 11 101 oder -100.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach