Wirtschaftstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück virtuell

Wie sieht die Zukunft nach Corona aus, wie entwickeln sich die ländlichen Räume, welche Auswirkungen hat die Pandemie auf unsere Arbeits-, Lebens- und Konsumgewohnheiten? Fragen, die der bekannte Zukunftsforscher Matthias Horx im Rahmen des diesjährigen Wirtschaftstags der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück (Freitag, 4. Dezember, ab 13 Uhr) beantworten wird. Der neuerliche „Lockdown-Light“ bremst das Leben zwar nicht ganz so extrem herunter wie im Frühjahr, dennoch sind die Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik kaum abzusehen. Homeoffice, Kurzarbeit, Werksschließungen, Entlassungen – Herausforderungen von historischem Ausmaß.

Gerade viele mittelständische Unternehmen zeigen aber, wo ihre Stärken liegen: in der Flexibilität und schnellen Anpassungsfähigkeit an sich wandelnde Rahmenbedingungen. Wie haben Unternehmen die Herausforderungen bewältigt? Welche neuen Geschäftsideen konnten sich etablieren? Und wie werden sich die Wirtschaft und das Leben in den nächsten Jahren entwickeln? Diesen Fragen widmet sich auch der diesjährige Wirtschaftstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück. Eine der unmittelbaren Auswirkungen der Pandemie ist die Tatsache, dass eine persönliche Teilnahme für die Mitglieder und Interessierten nicht möglich ist.

Deshalb sind die Vorträge und Diskussionsrunden dieses Jahr ausschließlich online zu sehen.Sie werden ab 13 Uhr auf der Homepage der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück www.regionalinitiative.de live gestreamt und stehen dort anschließend zum wiederholten Ansehen bereit Neben dem Hauptredner Matthias Horx hat die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück weitere Akteure der Region zu Gesprächen eingeladen. Sie beleuchten die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen während der Krise.

Zu Gast: Heike Strack, die Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Mainz, Ulrich Dexheimer, Vorstand der Investitions- und Strukturbank RLP (ISB), Peter Scholten, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Rhein-Nahe, und Horst Weyand, Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG.Höhepunkt wird wieder die Verleihung des Unternehmerpreises sein. Doch auch in dieser Beziehung ist dieses Jahr alles anders als sonst … Denn es wird nicht nur ein Unternehmerpreis vergeben, sondern gleich drei – und zwar an Unternehmen die in der Pandemie besonders kreativ, geschäftstüchtig oder mutig gehandelt haben.

Es werden Unternehmen aus den Landkreisen Mainz-Bingen, Bad Kreuznach und Birkenfeld vertreten sein. Üblicherweise finden im Vorfeld des Wirtschaftstages immer Workshops zu aktuellen Themen statt. So auch dieses Jahr: Michel Sperlich, Geschäftsführer von online design Werbung und Medien GmbH lädt zu einem Vortrag zum Thema: „Virtuelle Messen: Dasdigitale Schaufenster zu Ihrem Unternehmen“

Zur Person: Matthias Horx

Er arbeitete zunächst als Journalist und Publizist und entwickelte sich zum einflussreichsten Trend- und Zukunftsforscher des deutschsprachigen Raums. Mittlerweile hat er 20 Bücher veröffentlicht, von denen einige zu Bestsellern wurden. Er gründete das „Zukunftsinstitut“ mit Hauptsitz in Frankfurt und Wien. In seinen Prognosen will Horx nicht Ängsten oder Technik-Hypes das Wort reden, sondern den Bewusstseinswandel mit einbezieht. „Zukunft entsteht, wenn wir die Welt aus der Perspektive des Morgen betrachten – und unser Geist die Verbindungen zwischen Gegenwart und Zukunft verspürt!

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach