Schlosser erklärt Sportlern wie man sich richtig benimmt

Nicht nur Mütter, die ihre Kinder am liebsten bis in den Klassenraum fahren würden. Auch andere Autofahrer*Innen machen den Grundschulen zu schaffen. So stellen die Sportler, die abends die Halle der Hofgartenschule nutzen, ihre Autos statt auf die Parkplätze am Steinweg auf den Schulhof. Und zerstören damit die dort auf den Boden aufgemalten Bilder und Grafiken für die Schulnutzung.

Zerschossene Sprossenwände

Aber auch andere Varianten von Sachbeschädigung durch Sporttreibende berichtete Schulleiterin Yasmin Röhr (die Yogakurs- und Rücken-schulteilnehmer*Innen ausdrücklich ausnahm) im Schulträgerausschuß. So von verschwundenen oder luftarmen Basketbällen. Und mit Fußbällen zerschossenen Sprossenwänden. Von den Tätern gemeldet wurde dieser Schaden nicht. Erst beim Schulsport der Kinder kam die Beschädigung ans Licht. Dazu wiederholte sich dieser Vorfall auch noch.

Feuerlöscher mißbraucht

Höhepunkt der Sportler-Fouls in Rektorin Röhrs Schulturnhalle: deren Türen wurden so manipuliert, dass Besucher nachts wiederkommen und die Feuerlöscher mißbrauchen konnten. Das Schulhofparken hatte vor Jahren die damalige Sportdezernentin Martina Hassel (SPD) erlaubt. Ihr Nachnachfolger Markus Schlosser (CDU) wird das wohl wieder beenden und den Sportlern 50 oder sogar 100 Meter vom Auto zu Fuß in die Halle mehr zumuten.

Probleme mit Fremdnutzungen

Der neue Sportdezernent sagte den Schulleiterinnen zu: “Ich treffe mich mit den Sportlern und rede mit denen über die Nutzung der Hallen und wie man sich richtig benimmt”. Diesbezüglich gibt es wohl nicht nur mit Sporttreibenden Redebedarf. Die Martin-Luther-King-Schule hat mit nichtsportlichen Fremdnutzungen auf dem Schulgelände Probleme.

Unkontrollierte Schlüsselausgabe

Dort sind es die Räume im Pavillon. Der verfügt nicht über Toiletten. Was einzelne Gäste nicht daran hindert ihre “Geschäfte” doch vor Ort zu erledigen. Noch ernster wirkt sich der Umstand aus, den Sabina Papst den Ausschußmitgliedern berichtete. Die Rektorin hat keinen vollständigen Überblick, wer alles Schlüssel zu welchen Räumlichkeiten in ihrer Grundschule hat.