Heisse Asche entzündet Mülleimer in der Bosenheimer Weed

Am gestrigen Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung in Bosenheim / Ortsmitte. Da sich zu diesem Zeitpunkt der Löschbezirk Süd noch im Tierrettungseinsatz befand, wurden aufgrund der unklaren Lage neben dem zuständigen Löschbezirk Ost, auch die Löschbezirke Süd und Nord nachalarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 120 l Restmülltonne aus Kunststoff an einer Hauswand brannte.

Ein Nachbar hatte die Flammen bereits mit einem Handfeuerlöscher bekämpft. Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte des Löschbezirks Ost unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Tobias Neumann setzen ein C-Rohr für Nachlöscharbeiten ein. Das Wohnhaus wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten konnten die Brandursache schnell aufklären. Der Hauseigentümer hatte heiße Asche in den Müllbehälter eingefüllt, die den Brand auslöste. Weitere Kräfte mussten nicht mehr eingreifen. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach