Wasserschaden im Hugo-Reich-Haus der kreuznacher diakonie

Am gestrigen Sonntagvormittag gegen 10 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr ins Hugo-Reich-Haus der kreuznacher diakonie (Bösgrunder Weg). In einem Badezimmer im zweiten Obergeschoss des Gebäudes trat aufgrund eines defekten Heizkörpers heißes Wasser aus. Der dadurch entstandene Wasserdampf löste zwei Rauchmelder in den beiden angrenzenden Zimmern aus. Personen befanden sich nicht mehr in dem betroffenen Bereich.

Da glücklicherweise der Heizkörper im Badezimmer betroffen war, das Wasser auf den Boden spritzte und es dort einen Bodenablauf gab, kam es nicht zu einem Wasserschaden. Der Haustechniker stellte die Wasserzufuhr ab. Das Rücklaufventil an dem betroffenen Heizkörper wurde von den Einsatzkräften geschlossen. Nachdem die beiden mit Wasserdampf beaufschlagten Melder abgeschaltet wurden, konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt werden.

Der Haustechniker kümmerte sich im Nachgang um die Behebung des Schadens. Im Einsatz waren die beiden Löschbezirke Süd und Nord unter Leitung von Alexander Jodeleit (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd). Die Einsatzstelle konnte nach etwa 30 Minuten an den Betreiber übergeben werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach