AWB freut sich über Erfolg der Sondersammelstelle für Baum-, Strauch- und Heckenschnitt

An vier Samstagen richtete der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Bad Kreuznach (AWB) auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese auch in diesem Herbst eine Sondersammelstelle für Baum-, Strauch- und Heckenschnitt ein. Dieses kostenlose Angebot des AWB richtete sich an die Privathaushalte im Landkreis Bad Kreuznach. Ziel war es, auch im Herbst eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, ohne vorherige Terminvereinbarung den Grünschnitt entsorgen zu können. Die Bilanz der vier Samstage fällt durchweg positiv aus.

Die Sondersammelstelle wurde sehr gut angenommen, im Vergleich zum Vorjahresherbst stieg die angelieferte Menge deutlich an. Nach bewährtem System häckselte ein Dienstleister die angelieferten Gehölze direkt vor Ort. Auch der Dienstleister bestätigte, es sei alles gut und problemlos verlaufen – auch unter Coronagesichtspunkten. Insgesamt wurden an den vier Samstagen 640 Kubikmeter Material von 445 Anlieferenden zur Pfingstwiese gebracht.

Fast 33 Tonnen Grünschnitt kamen so zusammen. Im Vergleich zum Herbst 2019 stieg die Anzahl der Anlieferungen und der Menge deutlich. Vor einem Jahr waren es nur 193 Anlieferungen mit insgesamt 410 Kubikmeter Schnittgut. Die bisherigen Rekordanlieferungen verzeichnete der AWB im Frühjahr 2020 mit über 1.200 Anlieferungen und fast 1.700 Kubikmeter Material.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach