Stadtwerke stellen zum 1. Januar 2021 auf grüne Energie um

„Ab 1. Januar 2021 versorgen wir alle Privatkunden mit grüner Energie,“ sagt Christoph Nath, Geschäftsführer der Bad Kreuznacher Stadtwerke. Damit setzen die Bad Kreuznacher Stadtwerke ihre Ankündigungen in die Tat um und liefern ab dem nächsten Jahr nur noch umweltfreundlich erzeugten Strom an die Privathaushalte. „Der immer größer werdende Anteil unserer Ökostrom-Kunden hat uns gezeigt, wir sind nachhaltig auf dem richtigen Weg,“ ergänzt Nath. Allein im Jahr 2019 lieferten die Bad Kreuznacher Stadtwerke 40 Prozent mehr Öko-Strom als im Jahr 2018 (von 9,7 auf 13,5 GWh).

Ein Grund dafür war der im Jahr 2018 eingeführte neue Tarif NaheSTROM natur, aus 100 Prozent Wasserkraft. Im Jahr 2020 kamen weitere Grünstrom-Haushalte hinzu, nun erhalten alle Privatkunden ab dem nächsten Januar den Strom aus erneuerbaren Energien. Für die Kreuznacher Stadtwerke ist eine breit aufgestellte Nachhaltigkeit in verschiedensten Bereichen, d. h. über den reinen Strombezug hinaus, sehr wichtig. Durch Wärme-Contracting betreiben die Stadtwerke im Auftrag ihrer Kunden rund 300 Heizungsanlagen, Blockheizkraftwerke, Stromwärmepumpen und sogar eine Brennstoffzelle.

Das erbrachte eine Kohlendioxideinsparung in Summe von ca. 20.000 Tonnen in den vergangenen 16 Jahren. Die sieben Windkraftanlagen des Windparks Fürfeld, an dem die Stadtwerke zu 35 Prozent beteiligt sind, liefern jährlich so viel umweltfreundlichem Strom, dass damit über 12.000 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden können. Aktuell speisen 860 Energieanlagen erneuerbaren Strom in das Netz ein. Darunter befinden sich zwei Wasserkraft-, zwei Windkraft- sowie eine Biomasse-Anlage. Insgesamt erzeugten diese zusammen im Jahr 2019 rund 32,6 Millionen kWh Strom.

Quelle: Stadtwerke Bad Kreuznach