Richtigstellung: beim Tourismusbeitrag 2017 geht es um 560.000 Euro

Antonio Valentino ist verärgert. Der Finanzausschuß hat vor einer Woche beschlossen rückwirkend den vom OVG abgeschafften Tourismusbeitrag für 2017 wieder einzuführen. Aber nicht allein dieser Beschluß sorgt beim Inhaber vom Ponte Vecchio für Verstimmung. Es ist zusätzlich der Umstand, dass seit letzter Woche in der Lokalpresse von 200.000 Euro gesprochen wird, die jetzt noch kassiert werden. “Das ist unwahr”, stellt Valentino klar.

4.000 stehen noch aus

“Tatsächlich sind es zusammen mindestens 560.000 Euro”. Diese Zahl gab GuT-Geschäftsführer Dr. Michael Vesper nämlich vor dem Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz an (diese Seite berichtete am 31.10.18 unter der Überschrift “Tourismusbeitrag auf der Kippe”). Von diesem Betrag sind rund 190.000 Euro bereits kassiert. Weitere 370.000 Euro werden noch berechnet. “Und zwar an über 4.000 potentiell Beitragspflichtigte, die bis heute davon gar nichts wissen”. Denn bis heute haben erst rund 400 im Herbst 2017 Post von der GuT erhalten.

Am 21.2. zur Stadtratssitzung kommen

Mit dem Versand der zusätzlichen Umsatzanfragen und Beitragsbescheide werde bis nach der Kommunalwahl am 26. Mai gewartet. “Sonst könnten sich die Leute ja überlegen, wo sie ihr Kreuz machen”. Antonio Valentino ruft daher dazu auf, dass Betroffene und ihre Verbände sich gegen diese Pläne zur Wehr setzen. Eine gute Möglichkeit zum Protest sieht er in der Teilnahme an der Stadtratssitzung am Donnerstag kommender Woche (21.2.19 ab 17.30 Uhr in der Kreisverwaltung): “Kommen Sie dahin und sagen Sie den Damen und Herren, was sie von diesen Dingen halten”.