Falschparker – Report (48, … bis Blut fließt)

Gestern am späten Nachmittag, die Dunkelheit brach bereits herein, parkte wieder einmal ein Schwachmat vis-a-vis des Imbiß Gümüs den südlichen Gehweg der Viktoriastrasse zu (diese Seite berichtet seit zwei Jahren über diese “Sonderparkzone”).

Innerhalb weniger Minuten mußten zwei Fußgängerinnen daher mitten in den fließenden Verkehr auf die Strasse ausweichen. Es ist nur eine statistische Frage, wann es aufgrund der alltäglichen Mißstände an der immer selben Stelle zu einem Unfall kommt und Blut fließt.

Auch die Linksabbiegerverbote in die Wilhelmstrasse, bei der die Falschfahrer immerhin bis zu drei Spuren unerlaubt überqueren, wurden gestern wieder mehrfach nicht beachtet. Wir erinnern uns: die Wilhelmstrasse soll schon bald mit zwei zusätzlichen Fahrradstreifen ausgestattet werden. Aus der Verkehrsstatistik wissen wir: die Unfälle zwischen Auto- und Zweiradfahrer*Innen sind zahlreich und die durchschnittlich folgenschwersten.

Für die mit zwei Rädern und ohne Schutz-Stahl. Es würde also der Verkehrssicherheit und Unfallverhütung dienen, schon jetzt diese Verkehrssünder nachhaltig auf die Gefahren ihres Fehlverhaltens hinzuweisen. Und nicht erst, wenn durch dieses Fehlverhalten der erste Radler plattgefahren wurde. Die Verantwortlichen nennen das “Vorbeugen” und “Prophylaxe”, insbesondere in Wahlkampf- und Sonntagsreden.

Im Alltag kommen dann – vermeidbar – Menschen zu Schaden. Weil die Verantwortlichen die Mühe scheuen den Autofahrer*Innen in der Kilianstrasse zu erklären, dass sie über Eich- und Viktoriastrasse ohne gefährliches Manöver auch an ihr Ziel kommen. Wegen der wegfallenden Wartezeit an der Wilhelmstrasse sogar schneller.

Der Vollständigkeit halber setzen wir gern noch Radfahrer ins Bild, die es sich persönlich auf Gehwegen gut gehen bzw fahren lassen. Mit hohen Geschwindigkeiten und ohne jede Rücksicht auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer*Innen.

Und erneut weisen wir darauf hin: kein einziges dieser Fotos ist entstanden, weil wir den Sündern “aufgelauert” haben, sondern alle Bilder wurden am Samstagnachmittag (7.11.2020) aufgenommen auf dem Fußweg von und zu Terminen.