Kolpingsfamilie Winzenheim verteilt Weckmänner in Kitas und Grundschule

Gastbeitrag von
Gregor Beilmann

Auch in Winzenheim kann in diesem Jahr der St. Martinszug nicht stattfinden, da im Rahmen der besonderen Regelungen in der Covid-19-Pandemie derzeit im Landkreis alle Veranstaltungen untersagt sind. Das bedauern wir sehr, sehen uns jedoch selbstverständlich an die Vorgaben zum Gesundheitsschutz von uns allen gebunden. Einer unserer Grundsätze ist es aber – im Rahmen unserer Möglichkeiten – an Traditionen festzuhalten.

So freut es uns, dass wir – wie in den vergangenen 15 Jahren – auch in diesem Jahr wieder allen Kindern, die in Winzenheim eine Kindertagesstätte oder die Grundschule besuchen, Weckmänner austeilen können. Dies ist nur Dank großzügiger Unterstützung von Unternehmen und durch den Ortsbeirat Winzenheim möglich. Die Weckmänner werden – ganzim Sinne von St. Martin, dem das Teilen ein Anliegen war – in den Kindertagesstätten und der Grundschule ausgeteilt.

Um das Martinsfest auch ohne Martinszug und gemeinsames Beisammensein zu begehen, laden wir alle Winzenheimerinnen und Winzenheimer ein, um den 11. November, dem Fest des heiligen Martin, ihre Häuser, Wohnungen und Gärten mit Kerzen, Laternen und Lichtern zu schmücken. Dies würde etwas mehr Licht und Wärme in unseren Stadtteil bringen. Gerade in dieser bewegten Zeit, die geprägt ist von Einschränkungen und Verboten, sehen wir dies als ein besonderes Zeichen.

Gregor Beilmann ist Vorsitzender der Kolpingsfamilie Winzenheim e. V.