Achtung: dieser Falschradler ist nicht vom Bauhof

Die Ausweisung der Pop-up-Radwege in der Gensinger Strasse hat weitaus mehr Autofahrer*Innen mobilisiert, als zB der dramatisch verschärfte Bußgeldkatalog. Noch immer erreichen uns täglich Mißfallenserklärungen, Nachfragen und Negativkommentare. Übrigens auch von Radfahrenden. Denen erscheinen die Markierungen zwischen Wöllsteiner und Viktoriastrasse “überdimensioniert”. Weil die Pop-up-Radwege trotz Schulzentrum tatsächlich kaum genutzt werden, fallen jene Radfahrenden, die entweder die falsche Seite oder gar die Gehwege nutzen, besonders unangenehm auf.

Die Redaktion dieser Seite hat bisher 17 mal jeweils 30 Minuten zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen die Nutzung von der Brücke aus beobachtet. Und festgestellt: etwa jeder Dritte Radfahrende nutzt entweder die Gehwege oder fährt stadtauswärts auf dem östlichen “Aufgepoppten” bzw stadteinwärts auf dem westlichen. Wer dabei wie der Herr auf unserem Bild ganz in orange gekleidet ist und in Richtung Heidenmauer radelt, wird leicht dem Bauhof zugeordnet. Trifft aber nicht zu. Die Original “Man in orange” halten sich an die Regeln.