Falschparker – Report (46)

Diese Mitteilung der Stadtpressestelle erreichte uns schon am vergangenen Freitag. Aufgrund ihres Inhalts haben wir sie erst einmal zwei Tage gut abhängen lassen. Und zugegebenermaßen auf eine Korrektur gehofft. Die kam aber nicht. Und jetzt möchten wir der geschätzten Leserschaft den aktuellen Coup des Ordnungsamtes nicht länger vorenthalten.
“Von Dezernat III darf ich Ihnen Folgendes mitteilen” beginnt der Text, der mit “Ordnungsamt in der Rüdesheimer Straße aktiv” überschrieben ist. Und dann gleich zur Sache kommt: “Aufgrund der Problematik um die zwei Parkplätze vor der Metzgerei Grünewald in der Rüdesheimer Straße werden diese in Kürze in Kurzzeitparkflächen umgewandelt”.

Um dann fortzufahren: “ein weiteres Problem durch Falschparker entsteht durch das Halten und Parken vor und nach der Zu- und Ausfahrt des DRK in der Rüdesheimer Straße”. Kommen wir erst mal zu Sache. Es war das Ordnungsamt, das den Mißstand direkt vor der Metzgerei Grünewald angerichtet hat, als es dort zwei Dauerparkplätze einzeichnete. Denn die Metzgerei befindet sich dort schon seit Jahrzehnten. Und man muß nicht in der Weinbauschule groß geworden sein, um zu wissen, dass es in der Nähe keine Parkplätze gibt. Demzufolge also die vor der Metzgerei die einzige Möglichkeit bieten.

Diese nicht von Anfang an als Kurzzeitparkplätze auszuschildern, sondern allen Ernstes als Dauerparkplätze, zeigt eine Schlichtheit, die als Leistungsbeschreibung im Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst an keiner Stelle vorgesehen ist, weil es dort eine so niedrige Besoldungsgruppe nicht gibt. Immerhin hat es seit dem Protest des Betroffenen und dem Hinweis der Redaktion dieser Seite “nur” mehre Wochen benötigt, um diesen Schwachsinn zu korrigieren.

Die zweite Aussage in der Presseerklärung ist mißverständlich. Denn das falsche “Parken und Halten” beim DRK ist kein “weiteres” Problem durch Falschparker, da die Dauerparker vor der Metzgerei dort ganz legal einen in der Pandemiezeit um seine Existenz kämpfenden mittelständischen Betrieb behinderten. Die Krönung der Presseerklärung (und der Grund für unser Abwarten) ist allerdings der Schlußsatz: “Hier hat Ordnungsdezernent Markus Schlosser tägliche Kontrollen durch die Verkehrsüberwachung angeordnet”.

Die Bilder entstanden am gestrigen Sonntagnachmittag auf dem Weg zum DRK in der Rüdesheimer Strasse und wieder zurück.

Also für die Kontrolle des Falschparken und -haltens vor dem DRK. Jetzt weiß jeder: der Markus kann es. Also er kann seinen Leuten sagen, wo und wie oft diese zu kontrollieren haben. Damit erklärt sich der Beigeordnete persönlich verantwortlich, wenn wie beim Imbiß Gümüs täglich nicht kontrolliert – und daher auf dem Rad- und / oder Gehweg Personen und den Verkehr gefährdend geparkt wird. Oder kein Schutz von Bushaltestellen statfindet und diese daher in Bad Keuznach viel häufiger von Pkws genutzt werden, als von Bussen.