Nahe-Bypass funktioniert einwandfrei

Nach den schlimmen Hochwässern 1993 und 1995 bekam die Nahe einen Bypass. Er führt, bei Niedrigwasser weil trocken kaum erkennbar, südlich um die Kläranlage und das Kompostwerk herum und entlastet so den Hauptarm. Schon bei Wassserständen unter 5 Meter ist der Bypass geflutet. Steigt das Wasser über 5,5 Meter, wird aus dem Bypass ein kleiner Strom – und der Weg zu den Versorgungseinrichtungen ist nicht mehr passierbar.

Das war gestern der Fall, weshalb der Bauhof die Zufahrt sperrte. Vormittags um 10.30 Uhr wurde dann aufgrund der fallenden Pegelstände die Einsatzbereitschaft der Feuerwehreinsatzzentrale der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach beendet. “Es kam zu keinen weiteren Ereignissen” freut sich deren Pressesprecher Alexander Jodeleit.

Quelle: Feuerwehr Bad Kreuznach