Beratungsstelle baut Brücken zu Familien

Eltern zu unterstützen, ihnen Wege aufzuzeigen, wo sie Rat und Hilfe finden, ist eine wichtige Aufgabe von Kitas. Doch der Fachkräftemangel, die gestiegenen pädagogischen Anforderungen und der Rechtanspruch auf eine Kindertagesbetreuung führen nicht selten dazu, dass die Erzieherinnen und Erzieher an ihre Grenzen kommen. Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Stadt und des Kreises Bad Kreuznach (EFB) bietet daher Hilfe an und kooperiert mit den Einrichtungen in Stadt und Kreis. „Uns ist es wichtig, zeitnah und mit geringem Aufwand Unterstützung anzubieten“, sagt EFB-Leiterin Andrea Maas.

Im Austausch mit den Kitaleitungen wurde schnell klar: Der Bedarf an Elternberatungen ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen und es braucht mehr als den „Klassischen Elternabend“. Vor allem Beratungsangebote in Form von Offenen Sprechstunden und Eltern-Cafés sind sehr gefragt. Auch beim Thema Inklusion bestand der Wunsch nach Unterstützung. Daneben bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle in den Kitas auch kollegiale Fallberatungen, vielfältige Elternveranstaltungen, Hospitationen vor Ort und anonyme Beratungen bei Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung an.

Häufig bleibt es bei einmaligen Gesprächen, manchmal ergibt sich ein Beratungsprozess, der in der EFB fortgeführt wird. Alle Angebote sind präventiv, niedrigschwellig und auf Augenhöhe. Zentraler Gedanke ist es, Brücken zu den Familien zu bauen. „Die Kitas sind dankbar über das vielfältige Angebot und insbesondere das ‚offeneOhr‘ und die damit verbundene Vertraulichkeit“, berichtet Maas über die Erfolge der Kooperation. Zusammen mit den Kitaleitungen wurde ein Plakat gestaltet, das die Zusammenarbeit grafisch mit wenigen Worten darstellt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind nicht alle Angebote in den Kitas möglich. Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle bleibt jedoch für ratsuchende Eltern auch direkt unde individuell telefonisch oder per E-Mail erreichbar: Telefon (0671) 834 00 20 (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Montag bis Donnerstag 14 bis 17 Uhr), E-Mail: erziehungsberatungsstelle@bad-kreuznach.de

Text und Grafik: Stadtverwaltung Bad Kreuznach