Trotz Hochwassereröffnungsmeldung Alarmstufe 2 nicht zu befürchten

Während noch die Sturmausläufer über die Stadt zogen, eröffnete der Hochwassermeldedienst im Laufe des Sonntagvormittags die Hochwassermeldungen. Gemäß Einsatzplan wurde die Feuerwehreinsatzzentrale besetzt. Alle Zugführer der vier Löschbezirke wurden informiert. Und die Pegelstände an Nahe, Ellerbach (unser Bild entstand am Wehr Dessauer Strasse) und Appelbach wurden ab diesem Zeitpunkt stündlich abgelesen.

Zudem halten die Einsatzkräfte die Pegelstände der Alsenz in Altenbamberg und der Nahe in Boos und Martinstein im Auge. Gemäß dem Hochwasseralarmplan Stufe 1 wurden die Stadtführung und verschiedene Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Anrainer über den Pegelstand informiert, damit sie die weitere Entwicklung beobachten und entsprechende Maßnahmen ergreifen können.

Bauhof im Einsatz

Mitarbeiter des Bauhofes schlossen am Sonntagnachmittag die noch offenen Durchgänge in den Hochwasserschutzwänden und sind nun in Bereitschaft. Bis heute um 11 Uhr werden für den Nahepegel knapp 5,50 m in der Spitze erwartet. Derzeit ist aufgrund der dann absehbaren fallenden Tendenz des Wasserstandes nicht damit zu rechnen, dass die Alarmstufe 2 ausgelöst wird.

Quelle: Alexander Jodeleit Feuerwehr