Freiwillige Feuerwehr trauert um Rudi Weiß

Gastbeitrag vom Pressesprecher der
Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach
Alexander Jodeleit

Wir trauern um unseren Kameraden Rudi Weiß. Über 41 Jahre verrichtete Löschmeister a. D. Rudi Weiß seinen Dienst am Nächsten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Er trat 1951 in die damalige Feuerwehr Planig ein. 1961 war er stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Planig und wurde nach der Eingemeindung mit der Stadt Bad Kreuznach 1969 zum stellvertretenden Zugführer des Löschzugs Planig ernannt. Dieses Amt übte der selbständige Winzer bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahr 1992 aus.

Er engagierte sich 1967 für die Beschaffung des ersten Löschgruppenfahrzeugs für die Feuerwehr Planig. Rudi Weiß wurde mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und 1991 durch Oberbürgermeister Helmut Schwindt für 40 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit geehrt. 1992 wurde er nach 41 Jahren aktiven Dienst in den Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach aufgenommen. Kamerad Weiß ist am 13.10.2020 im Alter von 88 Jahren verstorben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach.

Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach