Jugendzentrum „Die Mühle“ lädt zur siebten Kleidertauschparty ein

Um Bedenken gleich vorzubeugen: der Tausch läuft dort nicht so ab, wie noch vor 30 Jahren bei der Bundeswehr, als der Stabsfeldwebel die Einheit am Montagmorgen zum Unterwäscheappell antreten ließ und bekannt gab: “heute tauscht Meyer mit Schmidt, Müller mit Thomas …”. Grundbedingung im Jugend- und Kooperationszentrum ist, dass die Kleidung frisch gewaschen und nicht beschädigt ist. Die Gäste der öffentlichen Börse können maximal 10 ihrer Kleidungsstücke, die ihnen nicht mehr passen oder einfach nicht mehr gefallen, mitbringen und zum Tausch freigeben.

Nach der Erfahrung des Veranstaltungsteams ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass andere Gäste Teile finden, die ihnen gefallen und somit ein neues Zuhause. Die Kleidertauschparty spricht Menschen jeden Alters und unabhängig vom Geschlecht an. “Es ist für alle etwas dabei!” lautet die Devise. Denn in jedem Kleiderschrank schlummern unbeachtet Kleidungsstücke, die bei neuen Besitzern zu neuem Leben erwachen. Eine Kleidertauschparty ist die passende Gelegenheit, um dem Wahn alles wegwerfen zu müssen und immer neu zu kaufen, entgegen zu wirken, benennt das Mühlen-Team als Motivation.

Aktionstag ist der kommende Freitag (9. Oktober) im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ (Mühlenstraße 23, 55543 Bad Kreuznach) zwischen 17 und 20 Uhr. Aufgrund der aktuellen Regelungen darf nur eine begrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig anwesend sein und das Tragen einer Mund-Nasen-Maske ist Pflicht. Weitere Infos gibt es bei Vanessa Berg von der Stadtjugendförderung (0671) 92 00 412 und vanessa.berg@bad-kreuznach.de.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach