Bei Vinella genußvoll ins Wochenende entschleunigt

Von Gabriele Stroh
und Claus Jotzo

Das hat selbst Berufsoptimist Andreas Rapp positiv überrascht: die von ihm initiierte neue Veranstaltungsreihe „Samstags-Gefühle“ fand gestern schon im ersten Anlauf großen Zuspruch. Trotzdem das Angebot wegen Nieselregens von draussen nach drinnen umgeräumt werden mußte, nahmen dutzende Genuß-Freunde zwischen 10 und 16 Uhr an der Entschleunigung ins Wochenende teil.

Und erfreuten sich an Federweissem mit Pfälzer Zwiebelkuchen, geräucherten Lachs mit Dips dazu Burgunder-Wein sowie Entenbrust auf Butter-Brioche, zu der Riesling serviert wurde. Und natürlich an der Live-Musik von Dinko Ivanov, der auf der Violine ganz einfach große Kunst bietet und deshalb nicht als “Kurmusiker” in eine unzutreffende Schublade gesteckt werden sollte.

Während Hausherrin Claudia Rapp die „Samstags-Gefühle“ nur ab und zu in das Angebot des “NaheLadens – Feine Viktualien” einstreuen möchte, erkennt Andreas Rapp in dem Format ein Angebot, dass es in anderer Form in früheren Zeiten in Bad Kreuznach gab, das aber verloren ging, vermißt wurde und sein Publikum auch im Winter finden wird, wenn es im notwendigen Umfange auch ausserhalb des Stadtteiles bekannt ist.

Der “NaheLaden – Feine Viktualien” befindet sich auf dem Vinella-Betriebsgrundstück in der Berliner Straße 56-58 (früherer REWE) in Bad Münster am Stein.