Brandstiftung mittels Feuerwerkskörper

MANDEL – Am frühen Sonntagmorgen (20.9.2020) gegen 1:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein lautes Knallgeräusch sowie Feuerschein aus einem Weinberg in der Gemarkung Richtung Skt. Katharinen. Vor Ort konnten mehrere kleine Flächenbrände der vertrockneten Vegetation am Boden um ein Wingertshäuschen festgestellt werden. Die Brände wurden durch die Feuerwehr schnell gelöscht.

Die Brandortuntersuchung erfolgte am 21.9.2020 durch die Kriminalpolizei Bad Kreuznach unter Hinzuziehung der betroffenen Winzer. Als Brandursache wurde die Zündung eines nicht mehr näher identifizierbaren Feuerwerkskörpers ermittelt, dessen Funkenflug an verschieden Stellen um das Wingertshäuschen in der trockenen Vegetation kleine Flächenbrände auslöste. Ein wirtschaftlicher Schaden ist nicht entstanden. Täterhinweise liegen nicht vor.

Quelle: Kriminalinspektion Bad Kreuznach