Nicht geleerte Tonnen und Rumgestotter

In einer Pressemitteilung “reflektiert” Abfalldezernent Nies Schneetage, Winterausrüstung und Tonnenkapazitäten. Um deutlich zu machen, wo die Ursache der Probleme im Abfallbereich liegt, zitieren wir diese Pressemitteilung wörtlich: “Witterungsbedingt war es dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises in der vergangenen Woche an einigen Tagen nicht möglich, die Abfuhr der Bio- und Restmülltonnen vollständig nach Plan durchzuführen. „Trotz Winterausrüstung konnten einige verschneite Straßen mit den Müllfahrzeugen nicht befahren werden“, reflektiert Abfallwirtschaftsdezernent Hans-Dirk Nies.

Wegen der Anzahl an Schneetagen war eine Nachleerung nicht für alle betroffenen Bereiche möglich, wofür Nies um Verständnis bittet. Dem AWB sei es bewusst, dass dies unter Umständen zu einer Überschreitung der Tonnenkapazität führe. Dem entgegne man aber mit einer unkomplizierten und unbürokratischen Lösung. „Betroffene Haushalte, deren Bio- oder Restmülltonne in der vergangenen Woche witterungsbedingt nicht abgefahren werden konnte, können den Abfall, der nicht mehr in die Tonne passt, in eigenen Müllsäcken beistellen“, so der Abfallwirtschaftsdezernent.

„Die Fahrer und Lader der Müllfahrzeuge wissen darüber Bescheid, in welchen Straßen der Abfall nicht gesammelt werden konnte und dass die Beistellungen, die in diesen Ausnahmefällen nicht in erworbenen Säcken des AWB erfolgen müssen, mit eingeladen werden“. Zugleich informiert Nies darüber, dass die Abfuhr der Gelben Tonne bzw. des Gelben Sacks ausschließlich über die Firma Veolia erfolgt. „Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat auf die Abfuhr und mögliche nachträgliche Tonnenleerungen keinen Einfluss. Ich habe die Firma persönlich angeschrieben und um umgehende Lösung gebeten.“

Warum sagt ihr es nicht einfach so?

Hallo Leute, ihr habt es selbst gesehen: es hat letzte Woche geschneit. Daher brauchten die Müllwagen unseres AWB länger als sonst und kamen auch nicht überall hin. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir wissen genau, wo wir nicht geleert haben. Die Betroffen dürfen, wenn die Tonnen jetzt nicht mehr ausreichen, ihren Müll in privaten Zusatztüten und Gefässen beim nächsten regulären Abholtermin dazustellen. Mit den Leerungen von Gelben Tonnen bzw. der Abholung der Gelben Säcke haben wir nichts zu tun. Das ist allein Sache von Veolia. Ich habe die Firma persönlich angeschrieben und um umgehende Lösung gebeten. Euer Hans-Dirk Nies