Diverse Trainings unter erschwerten körperlichen Bedingungen bei der Feuerwehr

Wie der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach, Alexander Jodeleit, mitteilt, haben sich acht Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau erfolgreich für das Arbeiten mit Atemschutz qualifiziert: “An den vergangenen vier Samstagen (12.1.19 bis 2.2.19) wurden neun Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus Bad Kreuznach durch die Kreisausbilder Alexander Zeller (Lehrgangsleiter), Alexander Jodeleit, Stephan Haar, Rainer Kurz und Peter Kurz zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

Den Teilnehmern wurden theoretische Kenntnisse und technische Fertigkeiten rund um das Thema Atemschutz vermittelt, um diese dann in die Praxis umzusetzen. In den Übungsfällen wurden sie an ihre körperlichen Leistungsgrenzen herangeführt. So standen diverse Trainings unter erschwerten körperlichen Bedingungen im Übungshof der Bad Kreuznacher Feuerwache sowie das strukturierte Suchen von vermissten Personen in unbekannten und dunklen Räumen im Vordergrund der Ausbildung.

Gerätetechnische Theorie

Die Grundvoraussetzung hierbei ist immer das Tragen von Atemschutz. Wichtig bei einem Atemschutzeinsatz ist, dass die beiden Feuerwehrleute eines Atemschutztrupps stets eng zusammenbleiben, damit sie sich in der fremden und völlig verrauchten Umgebung nicht verlieren. Abgerundet wurde die Ausbildung durch das Erlernen der umfangreichen gerätetechnischen Theorie sowie der atemschutzspezifischen Einsatzgrundsätze.

Atemschutzübungsstrecke

Während den Atemschutzübungen wurden die Geräteträger bezüglich des Luftverbrauches durch eine Atemschutzüberwachung über Funk ständig überwacht. Am vergangenen Samstag wurde die theoretische und praktische Prüfung in Form eines schriftlichen Leistungsnachweises und dem Durchlaufen der Atemschutzübungsstrecke unter Beobachtung der Ausbilder abgelegt.

Alle mit guten und sehr guten Leistungen

Alle Teilnehmer des Lehrgangs bestanden zur Freude der Ausbilder die Prüfungen mit guten und sehr guten Leistungen und berechtigt die Feuerwehrleute nun bei Übungen und Einsätzen umluftunabhängige Atemschutzgeräte zu tragen. Dies sind: Benjamin Degen, Patrick Lunkenheimer (beide Bad Kreuznach), Lea Spang (Monzingen), Andreas Baltes (Merxheim), Sven Wenzel (Hennweiler), Nico Kaiser (Kirn), Mario Hahn, Christopher Schwenzer (beide Langenthal), Johannes Gräff, Anton Jäck (beide Tarisen), Alexander Pertler (Hargesheim), Fabian Mehlig (Roth) und Albert Hempel (Langenlonsheim)”.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach