GuT bietet weiterhin Segway-Touren an – E-Scooter künftig möglich

Gestern hat der chinesische Konzern Segway-Ninebot die Produktion des Segway-Personal-Transporters eingestellt. Da die Gesundheit und Tourismus GmbH (GuT) schon seit Jahren Touren mit diesen Geräten anbietet, haben wir bei Geschäftsführer Dr. Michael Vesper nachgefragt, ob der Produktionsstopp Auswirkungen für dieses Angebot hat. Dies ist, zumindest in diesem Jahr, nicht der Fall. “An den Sonntagen 19.7., 30.8., 27.9. und 25.10. finden jeweils von 10 bis 12.30 Uhr Touren mit dem Segway in Kooperation mit der GuT statt”, stellt deren Geschäftsführer dazu klar. Und ergänzt: “man kann sie aber auch jederzeit individuell buchen”. Auch wenn das das Produkt früher oder später vom Markt verschwinden werde, bedeute die Einstellung der Produktion “natürlich nicht, dass die vorhandenen Gefährte nun gleich vom Markt verschwinden würden. Der Service wird sicher weiter laufen, außerdem sind die Maschinen (Neupreis 10.000 Euro) robust,” weiß Dr. Vesper.

Groß rausgekommen sind im vergangenen Jahr E-Scooter, also elektrisch angetriebene Roller. Weil die zumindest innerstädtisch möglicherweise das Angebot von Führungen bzw Touren aufwerten könnten, haben wir auch diesbezüglich nachgefragt. Ein solches Engagement schließt Dr. Vesper für die GuT nicht aus, aber im bewährten organisatorischen Rahmen: “wir machen das bei Fahrradverleih und e-bike – Verleih so, dass wir mit einem kompetenten Partner arbeiten, der Anschaffung (Händlerrabatt!) und Service übernimmt. Wir sind nur der Kundenkontaktpunkt. Da habe ich gehofft, dass sich jemand findet, der dieses Geschäft in Bad Kreuznach betreibt – allerdings noch nicht gefunden. Es gab ja viele schlimme Befürchtungen seit der Freigabe vor einem Jahr. Diese haben sich wohl nicht bestätigt. Daher würde ich jetzt durchaus versuchen, auch diese Mobilitätslösung hier vorzuhalten”.

Infos zum Segway-Angebot der GuT GmbH:

www.bad-kreuznach-tourist.de/kultur-geniessen-und-einkaufen/veranstaltungen/online-veranstaltungskalender-bad-kreuznach/details/event/eine-grosse-tour-mit-dem-segway-bad-kreuznach-salinental-traisen-lohrer-wald-kauzenberg-ba-82/