Top Beteiligung aus Bad Kreuznach beim ADFC-Fahrradklimatest

Die örtlichen RadfahrerInnen machen mobil. Deutlich über 300 TeilnehmerInnen nahmen am Fahrradklima-Test des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) teil. Landesweit ein Rekordwert, weil damit rund 65 von je 10.000 EinwohnerInnen mitgemacht haben. Nur Stadecken-Elsheim liegt mit 173 von 10.000 besser. Unter der Überschrift “Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?” konnten Bürgerinnen und Bürger die von ihnen erlebten Gegebenheiten beurteilen. Die Umfrage wurde vom 1.9. bis zum 30.11.18 durchgeführt.

In 2012 nahmen aus der Nahemetropole nur 13, in 2014 nur 11 und in 2016 nur 23 FahrradfahrerInnen an der Umfrage teil. Folge: eine Auswertung bezogen auf die Verhältnisse in Bad Kreuznach war nicht möglich. Durch die aktuell zigfach höhere Beteiligung wird es ein belastbares Meinungsbild vieler Betroffener geben. Noch ist die offizielle Auswertung nicht veröffentlicht. Aber eine Umfrage dieser Seite bei TeilnehmerInnen macht deutlich: Bad Kreuznach wird nicht gut abschneiden. Die Bewertungen bei den Punkten “Stellenwert des Radverkehrs”, “Sicherheit beim Radfahren”, “Fahrrad- und Verkehrsklima”, “Komfort bei Radfahren”, “Infrastruktur und Radverkehrsnetz” und den Zusatzfragen 2018 zur Familienfreundlichkeit fallen durchweg durchschnittlich bis negativ aus. Beispielsweise fehlen Fahrradgaragen gerade da, wo sie gebraucht werden.

Einige Fragen sorgten für Heiterkeit bei den Antwortenden. Z.B. Nummer 26, die eigene Wegweiser für RadfahrerInnen abfragt und Nummer 27, die klären soll, ob preisgünstige öffentlich zugängliche Leihfahrräder verfügbar sind. Der “Brüller” war nach Einschätzung von fünf der sieben von dieser Seite Befragten Frage 7. Die erkundigt sich nach “strenger Überwachung von auf Radwegen parkenden Autos”. Denn leider sieht es oft so aus, wie auf unserem Bild unten vom Radweg obere Mannheimer Strasse.