Gegen Atomwaffen

Die Stadt Bad Kreuznach wird Mitglied in der internationalen Organisation “Bürgermeister für den Frieden”. Die setzt sich für die Ächtung von Atomwaffen ein. Gegen sechs Neinstimmen und bei einer Enthaltung folgte der Hauptausschuss am Montagabend dem Vorschlag von Dr. Kaster-Meurer. Über den zeigte sich Jürgen Locher (Linke) “sehr froh”. Er berichtete davon schon 2010 den früheren Oberbürgermeister Andreas Ludwig erfolglos auf die Mitgliedschaft angesprochen zu haben. Warum er in den bisherigen sechs Amtsjahren von Dr. Heike Kaster-Meurer keinen weiteren Vorstoß unternahm verriet er nicht.

Bläsius verdunkelte den Sitzungssaal

Denn die jetzige Oberbürgermeisterin war dem Anliegen gegenüber sofort aufgeschlossen, als zwei Bürgerinnen, die auch gestern als Zuhörerinnen anwesend waren, in der Stadtratssitzung am 30.8.18 den Vorschlag in der Einwohnerfragestunde machten. Während Locher sprach, schaltete Hermann Bläsius das Sitzungssaallicht aus und ein, um die Bedeutung des Themas zu betonen. Jürgen Eitel konnte er damit nicht überzeugen. Der FDP-Mann im Stadtrat warf die Frage auf “Was bringt das?”. Für Fragen der Atomwaffen sei die Bundesrepublik zuständig und nicht der Stadtrat. Dr. Herbert Drumm (Freie) schloß sich Eitel an.