Glossiert: ist der Kreis-Abfall-Hase in Wirklichkeit ein Kreis-Abfall-Fuchs?

Auch wer die deutsche Literatur studiert hat kann bei der Zuordnung von Märchenfiguren Fehler machen. Das mußte der Redakteur dieser Seite am gestrigen Samstagmittag leidvoll erfahren. Seit Jahresbeginn versucht er die Fehlleistung von Hans-Dirk Nies (SPD) mit dem Märchen vom Hase und den Igeln zu erklären. Diese Interpretation kann möglicherweise nicht länger aufrecht erhalten werden.

Denn die Redaktion dieser Seite wurde am 19.1.19 Augenzeuge, wie Müll nicht zu den Containerstandplätzen hin- sondern von dort weggetragen wurde. Natürlich nicht vom kreiseigenen AWB oder einem von ihm beauftragten Unternehmen. Hier hat der Kreisabfallbeigeordnete eine klare Linie: solange auf städtischen Parkplätzen der Müll nicht mehr als die Hälfte der Stellflächen blockiert, ist die Menge als unbeachtlich einzustufen. Und bleibt erst mal liegen (unser Foto oben).

Nein, die Abholer waren moderne Goldgräber. In dem, was andere rücksichtslos und rechtswidrig wegwerfen, suchen und finden sie Wertgegenstände. Die wurden in einem Fall (Parkplatz Kilianstrasse) auf einen Fahrrad und im anderen (unser Bild entstand am Parkplatz vis-a-vis der früheren Capri-Bar) in zwei grossen Taschen weggeschafft. Das wirft auf den Kreisabfallbeigeordneten Nies und sein Konzept ein ganz anderes Licht.

Containerstandplätze = Wertstoffhöfe?

Wenn er unbemerkt von der Öffentlichkeit die Containerstandplätze zu Wettstoffhöfen umgewidmet hat (das städtische Rechtsamt war da sicherlich gern zu Diensten), ist ihm der grosse Wurf gelungen: 44fach dezentral im Stadtgebiet verteilte Entsorgungsplätze. Da kann vieles zu Fuß hingetragen werden. BürgerInnennähe wörtlich genommen. Und sogar ökologisch korrekt. Zudem kein Anstehen mehr in der Schlange beim Kompostwerk. Nies wäre nicht länger der Kreis-Abfall-Hase. Sondern der Kreis-Abfall-Fuchs.

Auch der Fuchs ist am Ende der Dumme

Aber welches Märchen könnte da passen? Im Angelsächsischen erzählen sie das vom “Fuchs Kratzefuß und den drei Bären im Walde”. Auch da ist der Fuchs am Ende der Dumme. Er wird aus dem Haus, in das er sich ohne Einladung begeben hat, herausgeworfen, landet ohne Wahl in einem Dornenstrauch und ward danach in dem Wald nie wieder gesehen.

Strigidus Minor