Schnappt euch 1.000 Euro vom Land

Mit bis zu 1.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz digitale oder digital unterstützte Ehrenamtsprojekte im Rahmen eines Ideenwettbewerbs. Gerade in den letzten Wochen habe man einen erheblichen Digitalisierungsschub in der Zivilgesellschaft erlebt, schreibt die Staatskanzlei in ihrem Aufruf zum Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0. Diese Entwicklung hat auch Landrätin Bettina Dickes feststellen dürfen. „Ein fast schon normal gewordenes digitales Mittel ist in den vergangenen Wochen sicher die Videokonferenz geworden, die unter anderem in Feuerwehren dazu genutzt wurde, digitale Übungsstunden durchzuführen oder Vereinssitzungen abzuhalten“, weiß die Landrätin.

Daneben waren auch weitere Digitalisierungsschritte festzustellen, die Menschen im kontaktbegrenzenden Alltag helfen und unterstützen konnten. „Es sind die besonderen digitalen Ehrenamtsprojekte, die beim Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 eine Auszeichnung erhalten können“, wirbt die Landrätin. Sie würde sich sehr freuen, wenn sich viele digitale Ehrenamtsprojekte aus dem Landkreis der Wettbewerbsjury stellen würden, um vielleicht auch die eine oder andere Prämie für die Ehrenamtsprojekte zu erhalten. Infokasten:Informationen sowie das Bewerbungsformular sind auf der Homepage www.wir-tun-was.rlp.dezu finden.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach