Sicherheit im Schulbus: Dickes verteilt Masken-Notration an Verkehrsunternehmen

Ab Montag startet der Unterricht für weitere Klassen- und Jahrgangsstufen an den Schulen im Landkreis Bad Kreuznach. Damit wird auch der Schulbusverkehr wieder aufgenommen bzw. ausgeweitet. „Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, aber auch alle weiteren Fahrgäste in den Bussen dringend an die eigenen Mund-Nasen-Masken zu denken“, sagt Landrätin Bettina Dickes. Im ÖPNV bestehe Maskenpflicht und diese müsse unbedingt eingehalten werden. „Auch wenn die Verantwortung ganz klar bei den Fahrgästen liegt, eigene Masken zu tragen, soll verhindert werden, dass es zu Tumulten im Bus kommt, weil ein Kind die Maske vergessen hat“.

Um in den Bussen für diese Fälle zumindest eine Notfallration an Gesichtsmasken vorzuhalten, die im Bedarfsfall an Kinder, die ihre Maske vergessen haben, herausgegeben werden können, übergab Landrätin Bettina Dickes unter anderem an die Bad Kreuznacher Stadtbus eine Kiste mit Einwegmasken. „Diese sollen im Bedarfsfall genommen werden können, um sicherzustellen, dass jeder im Bus eine Maske trägt“, so die Landrätin. Auch die übrigen Verkehrsunternehmen wurden mit diesen Masken versorgt. Durch die Notration in den Bussen würden letztlich auch Fahrer entlastet, die sich dann nicht um die Beschwerden wegen fehlenden Masken kümmern müssen, sondern sich auf die Fahrt selbst konzentrieren können.

Text und Foto: Kreisverwaltung Bad Kreuznach