Scheintote Bäume

Beim Wochenendspaziergang im Salinental sind sie uns aufgefallen. Rundherum jeweils alles grün. Die anderen Bäume mit vielen Trieben und Blättern. Und dazwischen zwei Exemplare, die recht kahl ausssahen. Erster Gedanke: die haben den Winter nicht überlebt. Weil wir wissen, dass bei der Stadtverwaltung auch Fachpersonen arbeiten, die von Bäumen mehr verstehen als wir, haben wir uns dorthin gewandt mit unserer Befürchtung. Die Stadtpressestelle hat den Sachverhalt intern geklärt und konnte uns beruhigen:

“Beide von Ihnen dokumentierten Bäume (eine Gleditschie – oben – und eine Ahorn-Art) sind nicht tot, sondern noch nicht ausgetrieben. Manche Baumsorten brauchen einfach etwas länger, noch ist erst Mitte April”. So haben wir gelernt, dass die Bäume den Menschen gar nicht so unähnlich sind. Auch bei den Bäumen gibt es Vormucker und Spätentwickler. Und Vergreisung. Wenn die einsetzt dauert alles etwas länger. Im Haupttrieb der Pflanzen steigen die Säfte dann langsamer. Aber irgendwann kommt die grüne Explosion. Wir warten ab. Und setzen diese dann ins Bild.