Achtung Radfahrer*Innen: schützt die Würfelnatter

Zum Schutz der seltenen Würfelnatter mahnen neue Schilder und Piktogramme Radfahrer*Innen am Felseneck zum Absteigen. Die Ufer der Nahe sind der Lebensraum der seltenen und durch europäisches Naturschutzrecht geschützten Würfelnatter. Gerade jetzt im Frühjahr, wenn die ungiftigen Schlangen ihre Winterquartiere in Felsspalten und Mauerritzen verlassen, landen viele unbeabsichtigt unter den Reifen der Radfahrer. Gerade der Naheradweg am Felseneck zwischen Bad Kreuznach und dem Stadtteil Bad Münster ist vor allem für die nur 20 bis 30 Zentimeter langen Jungschlangen eine gefährliche Stelle. Die Stadtverwaltung und der NABU Bad Kreuznach machen daher mit neuenHinweisschildern und Bodenmarkierungen auf den Artenschutz aufmerksam.

Pünktlich zu Ostern fertig: Der städtische Bauhof hat am Gründonnerstag die neuen Schilder und Piktogramme am Naheradweg in Höhe des Felsenecks angebracht.

„Am Felseneck ist einer der bevorzugten Plätze der Würfelnattern. Wenn die Jungtiere dann zusammengerollt auf dem Fahrradweg in der Sonne liegen, werden sie gerne übersehen“, weiß Rainer Michalski, Vorsitzender des NABU Bad Kreuznach. Bis zu hundert Baby-Schlangen würden so jede Saison totgefahren. Gravierend für den Bestand an der Nahe, der nur ein paar hundert Exemplare umfasst und der größte von drei Beständen in Deutschland ist. So entstand die Idee, die Schlangen entlang des Naheradwegs besser zu schützen. Ein Arbeitskreis bestehend aus Ingrid Schulz von der städtischen Abteilung Stadtplanung und Umwelt, Rainer Michalski sowie der Biologin und Würfelnatter-Expertin Dr. Sigrid Lenz machte sich an die konkrete Planung.

Entstanden sind zweiaussagekräftige Hinweisschilder, die vom Bauhof eigens hergestellt und nun aufgestellt wurden. Mit der Aufschrift „Fahr mich nicht platt – Radfahrer bitte absteigen“ mahnen sie die vorbeikommenden Radfahrer aus jeder Richtung, für Tierwohl und Artenschutz an dieser Stelle besser zu schieben. Entsprechende Piktogramme auf dem Radweg weisen zusätzlich auf den Gefahrenbereich hin. Schilder und Piktogramme wurden von der Firma „DieSchriften“ aus Weinsheim gesponsert. Inhaber Dieter Schmidt war von dem Projekt so begeistert, dass er seine kostenlose Unterstützung zusagte. „Unser Ziel war es, die Schilder und Markierungen noch vor Ostern fertigzustellen, da bei diesem Wetter über die Feiertage mit erhöhtem Fahrradverkehr zu rechnen ist.

Das hat geklappt“, freut sich Timo Becker, Sachgebietsleiter Straßenunterhaltung beim Bauhof, der das Projekt mit seinen Männern gerne unterstützte. Die harmlose Würfelnatter (Natrix tessellata) ist eine der seltensten unter den sieben in Deutschland heimischen Schlangenarten. Nur noch drei Vorkommen gibtes bei uns – alle in Rheinland-Pfalz. Würfelnattern ernähren sich ausschließlich von kleinen Fischen, die sie vor allem im von der Sonne erwärmten Flachwasser imUferbereich von Flüssen erbeuten. Sie sind gute Schwimmer, die bis zu 20 Minuten tauchen können. Die Eiablage erfolgt ab Mai in Haufen von verrottendem Schwemmgut. Die bei der Verrottung entstehende Wärme brütet die Eier aus. Als Winterquartiere benötigen die wärmebedürftigen Tiere Felsspalten oder die Fugen von Trockenmauern in Südlagen.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Fotos: Rainer Michalski