Fehlalarm bei Acura als Abwechslung für Patient*Innen

Für Aussenstehende ist es immer noch etwas besonderes, wenn eine der beiden Drehleitern der Freiwilligen Feuerwehr mit Martinshorn und Blaulicht ausrückt. Denn zu Verkehrsunfällen oder einem Heckenbrand wird diese selten losgeschickt. Es muß also eine Nummer größer sein, etwas “Schlimmes” ist passiert. Soweit die Vorurteile. Gestern um kurz nach 18 Uhr war es ein Fehlalarm. Die automatische Brandmeldanlage (BMA) der Acura-Klinik in der Kaiser-Wilhelm-Strasse hatte ausgelöst. Drei bis vier Mal in jeder Woche geht das so. Mit den BMAs unterschiedlicher Heime, Kliniken oder Industriegebäuden. Ausgesprochen ärgerlich für die Feuerwehrleute, deren Alltag so ganz ohne Grund durcheinandergebracht wird.

Für die Patient*Innen, die die Klinik räumen mußten, waren der Feueralarm und die Ankunft der Rettungsfahrzeuge eine Abwechslung.