Container-Sauberkeit: der Kreis kanns nicht

Seit 3 Tagen ist der Landkreis verantwortlich. Für die Sauberkeit der Container-Standplätze in der Stadt. Und wie von dieser Seite am 4.12.18 angekündigt (“Dreck an Containern wird zur Kreissache”), wirkt sich das schon jetzt erkennbar negativ aus: wo der Bauhof bis zum Jahresende 2018 teilweise täglich Müll beseitigte, bleibt der jetzt (wie unser Bild vom Parkplatz am Kreisel vor der ehemaligen Capri-Bar zeigt) liegen und türmt sich auf.

Dabei hätte der Landkreis ein positives Zeichen setzen und vom Start weg zeigen können, dass er es kann. Diese Hoffnung hat sich zerschlagen. Obwohl der Bauhof sein Insiderwissen darüber, welche Containerstandorte durchschnittlich mit welcher Reinigungsfrequenz zu behandeln sind, auf der Stadtseite veröffentlicht hat, nutzt der Kreis zumindest bis heute diese Informationen nicht. Auch die Binsenwahrheit, dass am Tag nach Silvester mit jeder Menge Glas auch anderer Abfall bei den Containern landet, ist dem Kreis schnuppe.