Verfolgungsfahrt am Sonntagvormittag

LANGENLONSHEIM – Gefährdeter Polizeibeamter, Hubschraubereinsatz, beschädigter Streifenwagen und Totalschaden am eigenen Kfz. So endete der Fluchtversuch eines 31jährigen polizeibekannten Straftäters aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim vor wenigen Stunden. Laut Polizeibericht wollte eine Streife der PI Bad Kreuznach in Langenlonsheim eine Verkehrskontrolle durchführen.

Weiter heisst es in der Darstellung der Polizeiinspektion Bad Kreuznach: “das betroffene Fahrzeug, ein Skoda aus dem Kreis Mainz-Bingen, flüchtete jedoch mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Laubenheim. Die rasante Verfolgungsfahrt, an der sich immer mehr Polizeifahrzeuge beteiligten, ging schließlich über die B9 in Richtung Koblenz. Im Zuständigkeitsgebiet der Polizei Boppard wurde der Skoda-Fahrer zunächst durch eine Straßensperre gebremst. Beim Umfahren der Sperre kollidierte der 31-Jährige mit einem Streifenwagen und einer Steinmauer.

Beamter gefährdet

Außerdem gefährdete er hierbei einen Polizeibeamten. Der 31-Jährige setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt fort. Einige Kilometer später, im Bereich von St. Goar OT Fellen, musste der 31-Jährige seinen aufgrund der Kollision stark beschädigten Pkw stehen lassen. Der 31-Jährige flüchtete zu Fuß weiter und versteckte sich zunächst recht erfolgreich neben der B9. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte den 31-Jährigen aber schließlich entdecken. Er wurde widerstandslos festgenommen. Der 31-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand zur Tatzeit unter Amphetamineinfluss.

Mehrere Strafverfahren

Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, das Fahrzeug wurde sichergestellt. Verletzt wurde niemand. Die Sachschäden am Streifenwagen wurden auf 5.000 EUR geschätzt. Der Skoda erlitt vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 EUR. Gegen den 31-Jährigen wurden gleiche mehrere Strafverfahren eröffnet. Neben den genannten Dienststellen waren aus dem Bereich des PP Mainz auch die Dienststellen Bingen und Ingelheim an dem Einsatz beteiligt gewesen”.


Quelle und Foto: Polizeiinspektion Bad Kreuznach