Rolf Bühring: warum keine Transparenz beim Kriminalpräventiven Beirat?

Rolf Bühring ist Senioren-Sicherheitsberater. Und aktiv im Kriminalpräventiven Beirat. Dessen Gründung im vergangenen Jahr hat er von Anfang an begleitet. Und sich für die Mitarbeit in einer der drei Arbeitsgruppen angemeldet. Das ist jetzt deutlich über drei Monate her. Seit dem hat Bühring nichts mehr von der Stadtverwaltung gehört. Und daher nutzte er am vergangenen Donnerstag die Einwohnerfragestunde des Stadtrates. “Warum wurde ich bis heute nicht zu einem Treffen eingeladen?” wollte Bühring von der Oberbürgermeisterin wissen. Und er legte noch ein paar Anmerkungen nach. Bühring hatte herausgefunden, dass im Januar und Februar die beiden anderen Arbeitsgruppen bereits tagten. Und fragte: “leider wurde ich dazu nicht eingeladen.

Rolf Bühring in der Einwohnerfragestunde am 27.2.20 am Rednerpult.

Die beiden Termine waren auch nicht auf der Stadtseite bad-kreuznach.de oder im Bürgerinformationssystem veröffentlicht. Warum werden diese Termine nicht veröffentlicht, damit Einwohner, die sich beteiligen und einbringen möchten, davon erfahren?” Um dann zu kritisieren, dass nicht einmal die Protokolle der Arbeitssitzungen des Kriminalpräventiven Beirates veröffentlicht werden. Ohne diese Informationen könne man die Sache nicht unterstützen und es besteht die Gefahr, dass nebeneinander oder sogar aneinander vorbei gearbeitet wird. “Wieso werden die Protokolle – anders als die von Stadtrats- und Ausschußsitzungen – nicht veröffentlicht?” fragte Bühring. Nur zu einem Punkt nahm Dr. Kaster-Meurer Stellung, zur bisher nicht ergangenen Einladung. Dafür sei, so die Oberbürgermeisterin, die Sprecherin der Arbeitsgruppe zuständig. Bührings Replik: “aber Sie sind doch die Vorsitzende …”.