Tragikomödie zum Thema Alzheimer: „Vater“ von Florian Zeller am 19. März im Kurhaus

Die Tragikomödie „Vater“ über einen alten Mann, der an Alzheimer erkrankt ist, wird am Donnerstag den 19. März um 20 Uhr auf der Bühne im Großen Kursaal (Hotel Kurhaus) präsentiert. Die Karten für das international erfolgreiche Theaterstück des französischen Dramatikers Florian Zeller gehen am Freitag in den Vorverkauf. Das Stück erzählt vom 80jährigen André (gespielt von Ernst Wilhelm Lenik). Dieser merkt, dass sich etwas verändert. Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung und versucht vor seiner älteren Tochter Anne den Eindruck aufrecht zu erhalten, alles sei in Ordnung. Wobei ganz offensichtlich ist, dass er alleine nicht mehr zurechtkommt. Also organisiert sie für ihn Pflegehilfen, mit denen er sich aber ständig streitet – ein alter Mann, für den sich der Alltag auf der Spurensuche nach sich selbst mehr und mehr in ein verwirrendes Labyrinth verwandelt.

Weil seine Wahrnehmung sich immer mehr verschiebt, gerät er in eine Welt, in der seine Biografie nicht mehr gilt. Denn die Welt, in der sie entstand, ist am Verlöschen. Florian Zellers berührendes, 2012 uraufgeführtes Stück, das im Januar 2015 an das Théâtre des Champs-Élysées übernommen wurde, ist nicht nur in Frankreich, sondern auch in England einer der größten Presse- und Publikumserfolge. Dem erst 35-jährigen, international inzwischen hoch gehandelten Shooting-Star gelang es, dem brisanten Thema ein befreiendes Lachen abzugewinnen und trotz verstörender Präzision und gedanklicher Schärfe kein bleiernes Problemstück zu schreiben. Das aufwühlende Stück spricht zudem gegenwärtige Ängste an.

Besetzung mit Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ, Franziska van der Heide, Benjamin Kernen, Tim Niebuhr, Maja Müller / Nina Damaschke u. a. Regie Rüdiger Hentzschel, Ausstattung Marcus Ganser. Kartenvorverkauf: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach, Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Telefon (0671) 836 00 50. Kartenpreise: Abendkasse Kategorie 1 – 21 Euro; Kategorie 2 – 19 Euro; Kategorie 3 – 15 Euro; Vorverkauf zuzüglich 10 Prozent; Schüler und Schwerbehinderte (mit Nachweis) erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 20 Prozent bei Kategorie 3. Infos und Kontakt: Stadtverwaltung, Amt für Schulen, Kultur und Sport, Telefon (0671) 800-744. Mehr Informationen zum Stück unterhttps://landgraf.de/schauspiel/schauspiel-saison-2019-2020/vater

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach