Bettina Dickes fragt Schüler*Innen nach Schulbus-Erfahrungen

Wer die Busfahrt zur Schule ohne Probleme erlebt, kommt meist gar nicht erst auf die Idee, sich lieber von den Eltern dorthin fahren zu lassen. Gerade angesichts der klimatischen Ziele, die wir im Landkreis erreichen wollen, aber auch unter dem Aspekt der Sicherheit rund um die Schulen, die mit wachsender Zahl Fahrzeuge eher leidet, ist es mir ein großes Anliegen, dass sich Schülerinnen und Schüler in den Bussen nicht unwohl fühlen und diese weiterhin nutzen“, erklärt Landrätin Bettina Dickes. Daher wandte sich die Landrätin kürzlich an die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis. Ziel der Landrätin ist es, durch die Schülerinnen undSchüler aus erster Hand zu erfahren, wie die täglichen Busfahrten zur Schule verlaufen.

„Mir ist es sehr wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler nicht immer wieder über gleiche Situationen ärgern müssen, sofern diese problemfrei abzustellen sind“, erklärt die Landrätin. Daher sind die Schülerinnen und Schüler gefragt, Probleme in den Schulbussen – seien es Verspätungen, zu volle Busse oder sonstige Sorgen – zu benennen. „Natürlich freuen wir uns auch über positive Erfahrungen, die es rundum die tägliche Fahrt im Schulbus gibt“, so die Landrätin. Um die eigenen Eindrücke aus den Busfahrten an die Landrätin richten zu können, stehen ab Aschermittwoch, dem 26.2.2020, für vier Wochen Briefkästen in den Sekretariaten der weiterführenden Schulen.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach