Brandstiftung in Winzenheim

Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr konnten durch eine Polizeistreife mehrere aufeinandergestapelte brennende Heuballen auf einem Ackergelände in der Gemarkung Winzenheim festgestellt werden. In unmittelbarer Nähe zu dem Brandort konnte eine Flasche Brandbeschleuniger aufgefunden werden. Es dürfte sich somit um eine vorsätzliche Tat handeln. Die schnell herbeigerufene Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach konnte den Brand nach einiger Zeit schließlich löschen. Der Schaden dürfte etwa mehrere 100 Euro betragen. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Bad Kreuznach jederzeit entgegen.

Text: Polizeiinspektion Bad Kreuznach

Die angerückten Kräfte der Löschbezirke Nord und Süd löschten unter Leitung von Heiko Hans (Zugführer Löschbezirk Nord) die Flammen mit mehreren Strahlrohren. Die Heuballen mussten auseinandergezogen werden, um die Glutnester abzulöschen. Der Eigentümer organisierte einen Radlader, der das Heu verteilte. Die Wasserversorgung wurde mit einem Tanklöschfahrzeug (5.000 l) sichergestellt, dass im Pendelverkehr Löschwasser von einer im Ort eingerichteten Wasserentnahmestelle zur Einsatzstelle fuhr. Später musste die Einsatzstelle aufgrund der einbrechenden Dunkelheit noch ausgeleuchtetwerden. Über 11.000 l Wasser waren nötig, um den Brand zu löschen. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Einsatz war nach über 3 Stunden beendet.

Text und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach