Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Annette Henschel und Volker Lorenz

Mit Volker Lorenz (SPD) und Annette Henschel (SPD) wurde kürzlich zwei verdienten Menschen aus dem Landkreis Bad Kreuznach die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) verliehen. Landrätin Bettina Dickes (CDU) freute sich, die Übergabe von Ehrennadel und Urkunde in der Kreisverwaltung durchführen zu können. „Wir treffen uns heute hier zu einem wirklich freudigen Anlass“, begrüßte die Landrätin die beiden neuen Ehrennadelträger und deren Gäste. „Sie haben sich über Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert“, lobte die Landrätin. Die Liste des ehrenamtlichen Engagements sei bei beiden Persönlichkeiten sehr lang und vielfältig. „Sie erhalten diese Ehrennadel nicht wegen der bloßen Mitgliedschaft in einem Verein, sondern weil Sie wirklich Großes geleistet haben“.

Der Biebelsheimer Volker Lorenz engagierte sich von 1979 bis 2014 kommunalpolitisch in der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach. Unter anderem war er in dieser Zeit Mitglied des Verbandsgemeinderats und erster Beigeordneter der VG Bad Kreuznach. „Sie haben sich mit dem Ziel kommunalpolitisch engagiert, Dinge zu bewegen und dabei keine Parteigrenzen gekannt, sondern viele mit eingebunden“. Macht und Prestige hätte hingegen für Lorenz dabei keine Rolle gespielt. „Es ging Ihnen um die Sache und den Konsens“. Neben der Kommunalpolitik war Volker Lorenz auch in verschiedenen Vereinen aktiv. So etwa im TuS Biebelsheim, dessen Geschicke er von 1973 bis 1987 als Vorsitzender lenkte. „In dieser Zeit waren Sie Ideengeber, Motor und Verantwortlicher beim Bau den neuen Rasensportplatzes“, würdigte die Landrätin. Weiterhin aktiv ist Lorenz unter anderem als ehrenamtlicher Vorstand der Anstalt des öffentlichen Rechts „Energiegewinnung und –Versorgung der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach“. „Ihr Einsatz verdient großen Respekt“, so die Landrätin.

Die Bad Kreuznacherin Annette Henschel ist Mitbegründerin des Clowns mit Herz e.V.und stellvertretende Vorsitzende dieses Vereins. Der Verein unterstützt mit seinen ausgebildeten Clowns verschiedene soziale Einrichtungen, wie Krankenhäuser oder Seniorenheime. „Sie bringen mit den Clowns Abwechslung für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite stehen können“, machte die Landrätin deutlich. Immerhin brächte der Verein Menschen etwa in Hospizen oder auf der Kinderstation schöne Momente. „Sie leisten damit ein Ehrenamt, welches wirklich ans Herz geht. Für mich ist das Thema Clowns zutiefst menschlich, sie bewirken etwas Wunderbares“. Neben dem Engagement bei Clowns mit Herz ist Annette Henschel bereits seit vielen Jahren unter anderem in den unterschiedlichsten Funktionen in der Bad Kreuznacher Fastnacht aktiv, betreut ehrenamtlich Flüchtlinge und bringt sich bei den „Kreiznacher Spendegässjer“ ein.

Text und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach