In Bad Münster gefällte Bäume werden “adäquat” auf dem Grundstück ersetzt

Überall im Stadtgebiet werden in diesen Tagen Bäume gefällt. Über die pilzbefallbedingte Fällung in Bosenheim hatten wir exklusiv berichtet. Das noch anstehende Kettensägenmassaker in der Alzeyer Strasse hatten wir angekündigt. Wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte wurden in der vergangenen Woche auch in Bad Münster im Bereich des Ortszentrums Bäume gefällt. Dort wird derzeit für die geriatrische Klinik ein weiterer Bettentrakt angebaut. Die Baumfällungen waren notwendig, um die Baustellenlogistik aufrecht erhalten zu können, erklärte die Bauleitung der geriatrischen Klinik nach Rücksprache. Die Bäume waren nicht durch den Bebauungsplan geschützt.

In Abstimmung mit dem Stadtbauamt ist einvernehmlich geklärt, dass diese adäquat auf dem Grundstück ersetzt werden und in das Grünflächenkonzept eingebunden werden. Hierzu ist seitens der geriatrischen Klinik ein Fachplaner eingeschaltet worden.Um den Abbruch der oberen Stahlbetonwand am Gradierwerk Ost mittels Autokran durchführen zu können, mussten dort ebenfalls zwei Bäume entfernt werden. Im Vorfeld wurden die Bäume begutachtet und auch hier wird es im Zuge der Arbeiten am Kurpark einen angemessenen Ersatz geben.Das Thema wird bei den weiteren Planungen des Stadtbauamtes rund um den Kurpark Bad Münster berücksichtigt. Die Arbeiten fanden außerhalb der geschützten Vogelbrutzeit statt. Und dann der Seitenhieb der Verwaltung auf die ehrenamtliche Kommunalpolitik: “Wir weisen darauf hin, dass der zuständige Ausschuss die von der Verwaltung vorgelegte Baumschutzsatzung abgelehnt hat”.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach