Schockierende Hintergrundinformation: “so werden wir die Alte los”

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Spätestens am 27. Dezember gab es für die Stadtverwaltung und Dr. Kaster-Meurer das perfekte Ausstiegsszenario aus der Eisbahn-Blockade. Betreiber Andreas Schnorrenberger hatte der Stadtspitze die 45 Unterschriften der Anwohner pro Betriebserlaubnis übermittelt. Zu diesem Zeitpunkt lagen der Verwaltung die gutachterliche Bahnabnahme, der Bauantrag und ein Lärmgutachten vor. Nach amtlicher Mitteilung (Presseerklärung vom 20.12.19) war “Lärmschutz” das einzige verbliebene Problem (diese Seite berichtete). Die Oberbürgermeisterin hätte sinngemäß öffentlich erklären können: “Danke Herr Schnorrenberger. Mit diesen Einverständniserklärungen ist die letzte Hürde aus dem Weg geräumt.

Es sind diese Bilder (un sere Aufnahmen entstanden am gestrigen Sonntagnachmittag), die tausende Bürger*Innen in und um Bad Kreuznach provozieren: eine perfekte Eisbahn im technischen Bestzustand … …

Wir werden den Betrieb unter den und den Bedingungen dulden – solange alles ruhig beibt.” Damit wäre die Verantwortung für einen ordnungsgemäßen Ablauf an Andreas Schnorrenberger übergegangen. Im Falle von Beschwerden hätte dieser sich rechtfertigen – oder die Bahn schließen müssen. Und im Silvestergeknalle wäre der Dezember-Streit um das Eislauf-Vergnügen in Vergessenheit geraten. Wie bekannt ist kam es dazu nicht. Schnorrenbergers Unterschriften-Aktion blieb bis heute ohne jede Reaktion seitens der Stadt. Das verwundert auch wohlwollende Beobachter der städtischen Treibens nachhaltig. Und auch wir konnten uns keinen Reim auf diese sture Realitätsverweigerung durch das Bauamt und die OBin machen. Bis gestern Nachmittag.

… die Hütten sind geschmückt, die Schutzmatten für die Schlittschuhe ausgelegt, das Wetter spielt mit. Aber die Stadtverwaltung bleibt stur beim Nein.

Treffen mit einem Informanten aus der Stadtverwaltung unweit der Eisbahn unter konspirativen Bedingungen (Handys bleiben im Auto, kein Foto des Ortes, nur Papier und Kugelschreiber erlaubt). Und dann die inhaltliche Bombe. Als sich Mitte Dezember in den sozialen Netzwerken ein Proteststurm gegen Dr. Kaster-Meurer wegen ihres Eisbahn-Hammers aufbaute, reifte bei OBin-kritischen Verwaltungsangehörigen der Gedanke: “so werden wir die Alte los”. Demzufolge nehmen diese Kräfte billigend in Kauf, dass Andreas Schnorrenberger wirtschaftlich vor die Hunde geht, um den Ansehensschaden für Dr. Kaster-Meurer größtmöglich zu machen. “Kommt die Eisbahn, bleibt nach ein paar Wochen nur ein schlechter Nachgeschmack. Gibt es keine, sondern einen Prozeß, hängt das der OBin an bis zu ihrem beschleunigten Abgang”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.01.20 – “Eisbahn: “ihr seid sowas von peinlich liebe Stadtverwaltung. Unfassbar!”
11.01.20 – “Die Stadtverwaltung lügt zur Eisbahn: wie lange läßt der Stadtrat das noch zu?”
10.01.20 – “EILMELDUNG zur Eisbahn: Andreas Schnorrenberger packt aus!”
10.01.20 – “Reaktionen auf Dr. Kaster-Meurer: “treten Sie zurück! Sofort!”
10.01.20 – “Eisbahn: aus Verärgerung die Stadtratssitzung instandbesetzen?”
09.01.20 – “Manfred Rapp (CDU) fordert Informationen zur Eisbahn”
09.01.20 – “Claus erklärts … Dr. Heike Kaster-Meurer”
08.01.19 – “Eisbahn: Petition hat bereits über 500 Unterschriften”
06.01.19 – “Meinung: die Willkür der Dr. Kaster-Meurerakten”
06.01.19 – “In eigener Sache”
06.01.19 – “Eisbahn-Petition: “unfassbare Handlungen einer völlig entrückten Politikerkaste”
06.01.19 – “Eisbahn bei Facebook: “und die anderen Nicken nur ab, wie ein Stall voll Esel”
05.01.19 – “Fakten zur Eisbahn”
04.01.19 – “Eisbahn: Stadt schiebt “Schwarzen Peter” zur SGD Nord”
04.01.19 – “Alsentzer (Pro City), Weingarten (SPD) und Mayer (CDU) unterschreiben Petition”
02.01.19 – “Aufgedeckt: für die Schlittschuhbahn 2017 forderte die Stadt kein Lärmgutachten”
02.01.19 – “Eisbahn-Petition: “Es kann nicht sein, daß diese Behörden Willkür weiter geht”
31.12.19 – “Meinungen zur Eisbahn: das sagen die Menschen”
30.12.19 – “Weil die Behörden untätig bleiben: Online-Petition pro Eisbahn”
28.12.19 – “Trotz Anwohnerbefürwortung noch immer keine Eisbahn-Genehmigung”
27.12.19 – “EILMELDUNG: Anwohner zu 100% für die Eisbahn”
22.12.19 – “Starkes Zeichen von Bettina Dickes pro Andreas Schnorrenberger”
21.12.19 – “Stadt erlaubt Eisbahn nicht”
21.12.19 – “Eisbahn: “die OB hat nichts drauf ausser Zahnbelag … lächerlich”
16.12.19 – “Eiskalt”
15.12.19 – “Stadtverwaltung: keine Information über Ruhestörungen”
13.12.19 – “Stadtverwaltung wurde über Industrielärm informiert und blieb untätig”
12.12.19 – “Gutachter identifiziert Quelle für Lärm auf dem Kaufland-Parkplatz”
11.12.19 – “Baut Schnorrenberger eine Öko-Eisbahn?”
10.12.19 – “Eisbahn: nächtliche Schallmessung zum Schutz der Anwohner”
08.12.19 – “Andreas Schnorrenberger arbeitet hart für die Eisbahn”
06.12.19 – “Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger”
05.12.19 – “Eisbahn: “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”
04.12.19 – “Proteststurm gegen Eisbahn-Verhinderung”
04.12.19 – “Meinung: Dr. Kaster-Meurer entfacht Flächenbrand auf dem Eis”
03.12.19 – “Stadt stoppt Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände”