Thilo Coblenzer gönnt sich zu Silvester ein paar Schläge auf dem Mühlenteich

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Die allermeisten Ruderer haben spätestens Ende Oktober abgerudert. Nicht so Thilo Coblenzer. Der Informatiker begann vor 19 Jahren mit dem Rudern und brachte im Boot schon über 34 000 Kilometer hinter sich. Er bezeichnet sich selbst “als (fast) typischen ambitionierten Freizeitsportler”. Und räumt ein, dass auch er “immer wieder aufs Neue” mit seinem inneren Schweinhund zu kämpfen habe. Das gelingt ihm allerdings ganz gut. Denn anders als seine Sportlerkollegen nutzte er gestern Nachmittag den letzten Tag des Jahres zum Abrudern für 2019. Tatsächlich versteht der Mann von mehr etwas, als von Nullen, Einsen, Skulls und Riemen. Er schreibt einen bemerkenswerten Blog (rowing-matters.de), der nicht nur für Freunde des Rudersportes von Interesse ist. Zum Beispiel wegen der Bilder. Und der klaren, unprätentiösen Sprache.